Ankündigungen
Aktuelles & Archiv
Horizon Scanning in der Onkologie - Fact Sheets
Wir freuen uns drei neue Fact Sheet vorstellen zu dürfen.
Fact Sheet Nr. 168 (März 2024)
Irinotecan hydrochloride trihydrate (Onivyde® pegylated liposomal) in combination with oxaliplatin, 5-fluorouracil (5-FU) and leucovorin (LV) for the first-line treatment of adult patients with metastatic adenocarcinoma of the pancreas
Fact Sheet Nr. 169 (März 2024)
Selpercatinib (Retsevmo®) as monotherapy for the treatment of advanced rearranged during transfection (RET) fusion-positive solid tumours
Fact Sheet Nr. 170 (März 2024)
Enzalutamide (Xtandi®) as monotherapy or in combination with androgen deprivation therapy (ADT) for the treatment of high risk biochemical recurrent (BCR) non-metastatic hormone sensitive prostate cancer (nmHSPC)
Horizon Scanning in der Onkologie - Fact Sheets
Wir freuen uns vier neue Fact Sheets vorstellen zu dürfen.
Fact Sheet Nr. 164 (Februar 2024)
Tislelizumab (Tizveni®) in monotherapy or in combination with chemotherapy for the treatment of locally advanced or metastatic non-small cell lung cancer (NSCLC)
Fact Sheet Nr. 165 (Februar 2024)
Retifanlimab (Zynyz®) as monotherapy for the first line treatment of patients with metastatic or recurrent locally advanced Merkel cell carcinoma
Fact Sheet Nr. 166 (Februar 2024)
Ciltacabtagene autoleucel (Carvykti®) for the treatment of relapsed and refractory multiple myeloma (MM)
Fact Sheet Nr 167 (Februar 2024)
Pembrolizumab (Keytruda®) as pre- and post-operative treatment of resectable non small cell lung carcinoma (NSCLC)
Horizon Scanning in der Onkologie - Fact Sheets
Wir freuen uns zwei neue Fact Sheets vorstellen zu dürfen.
Fact Sheet Nr. 162 (Jänner 2024)
Idecabtagene vicleucel (Abecma®) for the treatment of adult patients with relapsed and refractory multiple myeloma (MM) who have received at least two prior therapies
Fact Sheet Nr. 163 (Jänner 2024)
Selpercatinib (Retsevmo®) as monotherapy is indicated for the treatment of adults and adolescents with advanced RET fusion-positive thyroid cancer
Die Rolle öffentlicher Beiträge zur Entwicklung von Gesundheitsinnovationen
Neue (pharmazeutische) Produkte werden immer teurer. Als Folge dieses Trends werden Arzneimittel immer weniger zugänglich. Doch nicht alle Innovationen können privaten Unternehmen zugeschrieben werden. Infolgedessen wird die Rolle öffentlicher Einrichtungen wie Universitäten, Universitätsausgründungen und öffentlich finanzierte Biotech-Start-ups bei den Preisverhandlungen weitgehend außer Acht gelassen. Öffentliche Zuwendungen in Form von Forschungszuschüssen, Steueranreizen, Nutzung der klinischen Infrastruktur oder regulatorischen Maßnahmen leisten einen großen Beitrag.
Publikation: HTA Projektbericht Nr. 158: https://eprints.aihta.at/1499/
Kontakt: Claudia Wild
Horizon Scanning in der Onkologie - Fact Sheets
Wir freuen uns fünf neue Fact Sheets vorstellen zu dürfen.
Fact Sheet Nr. 157 (November 2023)
Avapritinib (Ayvakyt®) for the treatment of indolent systemic mastocytosis (ISM)
Fact Sheet Nr. 158 (November 2023)
Pembrolizumab (Keytruda®) with gemcitabine and cisplatin for the first-line treatment of locally advanced unresectable or metastatic biliary tract carcinoma (BTC)
Fact Sheet Nr. 159 (November 2023)
Adagrasib (Krazati®) as monotherapy for the treatment of advanced non-small cell lung cancer (NSCLC)
Fact Sheet Nr. 160 (November 2023)
Momelotinib (Omjjara®) for the treatment of disease-related splenomegaly or symptoms in adult patients with moderate to severe anaemia who have primary myelofibrosis (PMF), post polycythaemia vera myelofibrosis or post essential thrombocythaemia myelofibrosis
Fact Sheet Nr. 161 (November 2023)
Talazoparib (Talzenna®) in combination with enzalutamide for the treatment of metastatic castration-resistant prostate cancer (mCRPC)
Register in Österreich und deren Verwendung zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung
Register sind organisierte Systeme in denen Beobachtungsdaten von Patient*innen in einer Datenbank gesammelt werden. Diese können von Entscheidungsträger*innen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung genutzt werden. Die Zahl und Art von vorhandenen Registern in Österreich sind jedoch unbekannt. Das Ziel dieses Berichts war es einen Überblick der österreichischen Registerlandschaft zu geben, sowie die Qualität und Charakteristika von einer Auswahl von Registern darzustellen. Zudem sollten die Nutzung österreichischer Register und Bereiche mit Weiterentwicklungsbedarf aufgezeigt werden.
Publikation: HTA Projektbericht Nr. 157: https://eprints.aihta.at/1489/
Kontakt: Christoph Strohmaier
Strategien zur Rekrutierung und Programmadhärenz bei Gruppenprogrammen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Übergewicht und Grad 1 Adipositas
Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Übergewicht oder Grad 1 Adipositas werden u.a. Gruppenprogramme mit Inhalten zu Ernährung, Bewegung und Verhalten angeboten. Eine Herausforderung ist jedoch, die jeweiligen Zielgruppen zu erreichen und die Teilnehmenden über die gesamte Dauer im Programm zu „halten“. Auf Basis der recherchierten Literatur konnten zahlreiche Strategien zur Rekrutierung der Zielgruppen und zur Verbesserung der Programmadhärenz identifiziert werden. Zusätzlich wurde eine Übersicht zu bestehenden Programmen im deutschsprachigen Raum erstellt.
Publikation: HTA Projektbericht Nr. 155: https://eprints.aihta.at/1486/
Kontakt: Inanna Reinsperger
SMA-Therapien: Mittel- bis längerfristige Nachbeobachtung von SMA-Patient*innen, behandelt für >=24 Monate mit Nusinersen oder Onasemnogene Abeparvovec, und für >=12 Monate mit Risdiplam (Mono-/Kombinationstherapien)
Seit 2017 sind drei Medikamente von der FDA und EMA zur Behandlung von SMA-Patient*innen zugelassen: Die Ergebnisse zeigen klinisch relevante Verbesserungen der motorischen Fähigkeiten bei SMA Typ 1 Patient*innen, insbesondere bei Patient*innen mit frühem Behandlungsbeginn und >=2 SMN2 Kopien, sowie eine Stabilisierung des Gesundheitszustands bei SMA Typ 2 bis 4 Patient*innen. In allen Studien, die diese Endpunkte berichten, wurden unabhängig vom SMA-Typ und der verwendeten Therapie keine signifikanten Verbesserungen der Atmungs- und Ernährungsfunktion verzeichnet, wobei die meisten Studien keine Veränderung oder einen Anstieg des Bedarfs an Beatmung und Ernährungsunterstützung berichten.
In die Synthese wurden 20 Beobachtungsstudien und 1 RCT einbezogen, die insgesamt über 1.374 Patient*innen berichteten. 15 Studien untersuchten nusinersen in 948 Patient*innen, eine Studie wurde zu onasmenogene abeparvovec identifiziert und untersuchte 12 Patient*innen, und zwei Studien untersuchten risdiplam in 221 Patient*innen. 193 Patient*innen erhielten eine Kombinationstherapie.
Publikation: Policy Brief Nr. 001, 2. Update: https://eprints.aihta.at/1485/
Kontakt: Claudia Wild
Horizon Scanning in der Onkologie - Fact Sheets
Wir freuen uns sechs neue Fact Sheets vorstellen zu dürfen.
Fact Sheet No. 151 (Oktober 2023)
Zanubrutinib (Brukinsa®) with obinutuzumab for the treatment of refractory or relapsed follicular lymphoma (FL)
Fact Sheet No. 152 (Oktober 2023)
Elranatamab (Elrexfio®) as monotherapy for the treatment of relapsed and refractory multiple myeloma (MM)
Fact Sheet No. 153 (Oktober 2023)
Durvalumab (Imfinzi®) as monotherapy for the first line treatment of advanced or unresectable hepatocellular carcinoma (HCC)
Fact Sheet No. 154 (Oktober 2023)
Fact Sheet No. 155 (Oktober 2023)
Pembrolizumab (Keytruda®) with fluoropyrimidine and platinum-containing chemotherapy for the first-line treatment of locally advanced unresectable or metastatic HER2-negative gastric or gastro-oesophageal junction adenocarcinoma
Fact Sheet No. 156 (Oktober 2023)
Rucaparib (Rubraca®) as monotherapy for the maintenance treatment of advanced high-grade epithelial ovarian, fallopian tube, or primary peritoneal cancer
Bildgesteuerte Infiltrationen bei der Behandlung chronischer Wirbelsäulenschmerzen: ein Überblick über evidenzbasierte Leitlinienempfehlungen unter besonderer Berücksichtigung der unterschiedlichen Bildgebungsmöglichkeiten
Wir untersuchten internationale, evidenzbasierte Leitlinien bzgl. der Anwendung einer Infiltration sowie der Rolle unterschiedlicher Bildgebungen. Zehn Leitlinien erfüllten die Einschlusskriterien: Sieben bzw. fünf enthielten Empfehlungen zu epiduralen Injektionen bei vier Indikationen (axiale diskogene Schmerzen, Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, postoperatives Syndrom) bzw. zu Facettengelenkinjektionen bei einer Indikation (axiale Facettengelenkschmerzen). Die Mehrzahl der Leitlinien bezogen sich auf die Lendenwirbelsäule. Nur drei Leitlinien zu epiduralen Injektionen und vier zu Facettengelenksinjektionen enthielten Empfehlungen zu bildgebenden Verfahren. Während evidenzbasierte Leitlinien Injektionen unter Bildgebung in manchen Indikationen (Bandscheibenvorfall, postoperatives Syndrom) als Behandlungsoptionen empfahlen, gab es auch Indikationen (axialer diskogener Schmerz, Spinalkanalstenose und axiale Facettengelenkschmerzen) mit insgesamt uneindeutigen und teilweise widersprüchlichen Leitlinienempfehlungen. Keine der Leitlinien sprach eine klare Empfehlung für oder gegen ein bestimmtes bildgebendes Verfahren aus.
Publikation: HTA Projektbericht Nr. 156: https://eprints.aihta.at/1477/
Kontakt: Gregor Goetz